Maklerbiografie: Für einen professionellen ersten Eindruck
Der erste Eindruck zählt – das gilt online genauso wie im echten Leben. Bevor ein potenzieller Kunde Sie kontaktiert, hat er bereits Ihre Website besucht und Informationen über Sie und Ihre Leistungen eingeholt. Eine Maklerbiografie ist ein ideales Instrument, um sich selbst vorzustellen und bietet dadurch einen Mehrwert für Ihre Website. Sie haben die Möglichkeit, sich selbst, Ihren Werdegang und Ihre Expertise unter Beweis zu stellen. Wir verraten Ihnen, wie Sie eine professionelle Maklerbiografie schreiben und wo Sie diese optimal einsetzen.
Qualifikation vorstellen
Ihre eigene Fachkompetenz bildet das Kernelement der Maklerbiografie. Dafür sollten Sie Ihren beruflichen Werdegang vorstellen. Haben Sie eine immobilienspezifische oder kaufmännische Ausbildung genossen? Sind Sie Absolvent einer Universität und können relevante Abschlüsse vorweisen? Auch Zertifikate, Fort- und Weiterbildungen sollten Sie in Ihrer Maklerbiografie erwähnen. Wichtig ist, dass Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten und sich durch Expertise oder Leistungen von Ihrer Konkurrenz abheben. Auch Quereinsteiger können hier punkten: Ein gelernter Handwerker kann beispielsweise Renovierungspotenziale sehr gut abschätzen, während ein Marketing-Hintergrund optimale Voraussetzungen für die Vermarktung einer Immobilie mitbringt.
Sollten Sie im Laufe Ihres Berufslebens sehr viele Weiterbildungen gemacht haben, müssen Sie diese nicht alle erwähnen. Suchen Sie sich die relevantesten aus, um diese an Ihre Kunden zu kommunizieren. Achten Sie außerdem darauf, sich selbst und nicht Ihre Dienstleistung in den Mittelpunkt zu stellen. In einer Maklerbiografie geht es in erster Linie um Sie als Person und nicht um Sie als Dienstleister.
Machen Sie Ihren Lebenslauf persönlich
In einer guten Maklerbiografie dürfen persönliche Informationen nicht fehlen. Was machen Sie in Ihrer Freizeit? Welche Hobbys haben Sie? Eine persönliche Note macht jeden Lebenslauf interessant und spricht Ihre Kunden auf einer zwischenmenschlichen Ebene an. Kommunizieren Sie ebenfalls, was Sie an Immobilien begeistert. Gibt es eine Anekdote aus der Vergangenheit, die Sie in die Immobilienbranche gebracht hat? Denken Sie daran, dass der Kauf oder Verkauf einer Immobilie für Kunden eine emotionale Angelegenheit ist. Verkäufer verbinden viele Erinnerungen mit Ihrer Immobilie. Käufer wiederum gehen eine langjährige finanzielle Verbindlichkeit ein und erfüllen sich den lang gehegten Traum vom Eigenheim. Wenn Sie Ihr Engagement für den Kunden kommunizieren, macht Sie das menschlich und weckt Vertrauen.
Ein Foto ist ein Muss
Zu einer Maklerbiografie gehört ebenfalls ein Foto. Zeigen Sie sich professionell, aber bleiben Sie sympathisch und freundlich. Die Körperhaltung sollte locker sein und der Gesichtsausdruck offen und entspannt. Sie können einen schlichten Hintergrund wählen oder auch eine Fotoreihe in Ihrem Büro oder mit Ihrem Team machen. Egal, welche Art von Foto Sie bevorzugen, beauftragen Sie einen professionellen Fotografen. Dieser rückt Sie ins rechte Licht und holt das Beste aus Ihren Fotos heraus.
Eine weitere Möglichkeit ist ein kurzes Vorstellungsvideo. Auch hier empfiehlt es sich, einen Profi zu engagieren, der das richtige Equipment zur Verfügung stellt. Stellen Sie sich in dem Video kurz selbst vor und filmen Sie auch Ihre Räumlichkeiten oder ein paar Eindrücke aus Ihrer Heimatstadt.
Bleiben Sie ehrlich
Das wichtigste für Ihre Maklerbiografie ist Authentizität. Bei allem, was Sie schreiben, sollten Sie immer ehrlich und authentisch bleiben. Auch wenn Ihr Lebenslauf nicht linear verläuft, Lücken aufweist oder Sie vor der Maklertätigkeit in einer ganz anderen Branche gearbeitet haben – am Ende hat Sie der Weg dorthin geführt, wo Sie nun stehen. Diese Ehrlichkeit macht Sie für potenzielle Kunden menschlich und sympathisch.
So gestalten Sie Ihre Maklerbiografie
Sie wissen bereits, welche Inhalte Sie vermitteln möchten, sind sich aber unsicher, wie Sie diese auf Papier bringen? Halten Sie sich kurz. Eine prägnante, aber aussagekräftige Biografie ist das Ziel. Verzichten Sie auf Floskeln und formatieren Sie Ihren Lebenslauf ansprechend, sodass dieser übersichtlich, gleichzeitig aber nicht langweilig ist. Trennen Sie sich vom klassischen Lebenslauf-Layout von Bewerbungen. Lassen Sie am Ende unbedingt eine weitere Person gegenlesen, um Rechtschreib- oder Grammatikfehler zu vermeiden.
Maklerbiografie fertiggestellt – und jetzt?
Nachdem Sie nun eine aussagekräftige Biografie formuliert haben, sollten Sie diese auf Ihrer Website zur Verfügung stellen. Sie dient als ideale Ergänzung zur Über-uns-Seite. Binden Sie ebenfalls das Foto oder Video ein. Halten Sie Ihre Biografie im nächsten Schritt aktuell. Sollten Sie eine wichtige Weiterbildung machen, können Sie dies ergänzen, insbesondere dann, wenn sich dadurch auch Ihr Leistungsportfolio erweitert. Zudem sollten Sie regelmäßig ein neues Foto machen und das alte ersetzen.
Überzeugen Sie Kunden mit Ihrer Biografie
Eine Maklerbiografie ist ideal, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben und Ihren Kunden gegenüber Sympathien zu gewinnen. So bauen Sie bereits Vertrauen auf, noch bevor Kunden Sie kontaktieren. Auf Ihrer Website wirkt Ihre Maklerbiografie als Informationsquelle und ebenso als Akquisetool. Ein weiterer Vorteil besteht für die Google-Suche: Wenn Sie sich als Experte positionieren, kann sich dies positiv auf Ihr Ranking auswirken. Google bewertet Maklerwebsites nach dem E-A-T-Prinzip. Abgekürzt steht E-A-T für Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness, also Expertise, Autorität und Glaubwürdigkeit. Die Qualität der Website wird als höher bewertet, wenn Sie als Experte auf Ihrem Gebiet gelten.