Vorteile von Newsletter-Marketing

Newsletter-Marketing ist ein mächtiges Werkzeug, auch für Immobilienmakler – sofern Sie es richtig anwenden.

Exklusive Plattform mit direktem Kontakt

Ein Newsletter ist immer ein exklusives, direktes Kontaktmittel. Ihre Kunden und Interessenten entscheiden sich nämlich aktiv dafür, sich anzumelden oder geben ihr Einverständnis zum Erhalt. Das bedeutet, dass sie ein grundsätzliches Interesse an Ihnen und Ihrem Unternehmen haben. Diese Relevanz bei Ihren Empfängern ist eine der wichtigsten Grundlagen für erfolgreiches Newsletter-Marketing. Und: da Sie Ihre Kontakte kennen, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Leser direkt anzusprechen und die Inhalte zielgruppenspezifisch zu individualisieren.

Günstig aber effektiv

Im Gegensatz zu anderen Maßnahmen ist der Versand von Newslettern vergleichsweise günstig und kann gleichzeitig sehr effektiv sein. Nutzen Sie z. B. onOffice enterprise haben Sie bereits alles, was Sie dafür benötigen. In der Regel sind dann keine externen Tools notwendig.

Expertise zeigen und Vertrauen stärken

Zeigen Sie mit hochwertigem Content, dass Sie wissen, wovon Sie sprechen! Wenn Sie in Ihren regelmäßigen Newslettern Ihre Fachkenntnis unter Beweis stellen, stärken Sie damit Ihr Image und das Vertrauen in Sie als Experte. Außerdem bleiben Sie so langfristig mit Ihren Kunden und Interessenten in Kontakt und rufen sich bei ihnen immer wieder ins Gedächtnis.

Kreis der Online-Präsenz schließen

Die gegenseitigen Verlinkungen auf Ihren verschiedenen Online-Kanälen ermöglichen eine optimierte Customer Journey. Mit regelmäßigen Newslettern erschließen Sie neue Kontaktpunkte und vervollständigen Ihre Online-Präsenz. Indem Sie z. B. auf Blogartikel, Immobilienangebote oder Ihre Social-Media-Profile verlinken, generieren Sie mehr Traffic und steigern Ihre Sichtbarkeit. Zusätzlich haben Ihre Empfänger so immer wieder etwas Neues zu entdecken sowie die Möglichkeit, sich auf verschiedenen Kanälen mit Ihnen und Ihren Services zu beschäftigen.

Painpoints beim Newsletter-Marketing für Immobilienmakler

Wenn Sie sich bereits am Thema Newsletter versucht haben, konnten Sie vermutlich schon einige Erfahrungswerte sammeln und Beobachtungen anstellen. Gängige Herausforderungen sind unter anderem:

  • Geringe Öffnungs- und Klickraten
  • Hohe Abmeldequoten
  • Zeitmangel
  • Fehlende Ideen und Kreativität
  • Kein Erfolgs-Tracking

Häufig beeinflussen sich diese Faktoren außerdem gegenseitig. Geringe Öffnungs- und Klickraten werden oftmals dadurch ausgelöst, dass Betreff und Inhalte nicht ansprechend gestaltet sind, was an Zeitmangel und fehlenden Ideen liegen kann.

Wie sieht ein guter Newsletter eines Immobilienmaklers aus?

Betrachten wir dies einmal etwas konkreter anhand eines Gedankenexperiments:
Stellen Sie sich einmal Ihren Posteingang vor, in dem gerade ein neuer Newsletter eingetroffen ist. Wie müssen Betreff und Vorschau aussehen, damit Sie die Mail öffnen? Genau, sie müssen Sie neugierig machen oder Ihnen einen konkreten, relevanten Mehrwert versprechen. Öffnen Sie die E-Mail nun in Ihren Gedanken. Wie sollte sie strukturiert und gestaltet sein, damit Sie durchscrollen? Eine einfache Wall of Text werden Sie sich vermutlich ungern durchlesen. Einen ansprechend gestalteten und klar organisierten Newsletter hingegen schon eher. Kurze Headlines, interessante Teaser und passende Grafiken in einem einheitlichen Design dienen hier der ersten Orientierung. Haben Sie es so weit geschafft, muss nun der Inhalt überzeugen. Was ist spannender Content für Sie? Schlüsselwörter sind hier Relevanz, Exklusivität und Mehrwert. Sprechen Sie die Texte an, profitieren Sie von den Infos oder haben Sie einen konkreten Nutzen dadurch, werden Sie höchstwahrscheinlich auf den Beitrag oder Button klicken, um weiterzulesen.

Und genau diese Punkte bieten Ihnen die Orientierung, die Sie für Ihr Newsletter-Marketing benötigen.

Immobilienmakler schauen sich einen Newsletter am PC an
Immobilienmakler schauen sich einen Newsletter am PC an

Tipps & Tricks für Immobilienmakler

Beim Thema Newsletter stehen Sie als Immobilienmakler vor allem vor der Herausforderung, die Relevanz für Ihre Empfänger herzustellen und einen konkreten Mehrwert zu bieten. Im Gegensatz zu einem Online-Shop ist es für Sie eher nicht möglich, Ihre Kunden und Interessenten mit einem 20 % Rabatt zu locken.

Planung ist das A & O

Wie in vielen Bereichen ist eine gute Vorbereitung und Planung der Schlüssel zum Erfolg. Bevor Sie mit Ihrem Newsletter-Marketing starten, nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um ein Konzept zu erstellen. Dieser Teil kostet zwar die meiste Zeit, dient aber als Schablone und Orientierung für die Zukunft.
Setzen Sie sich dabei mit folgenden Punkten auseinander:

  • Zielgruppe: Definieren Sie Ihre Zielgruppe und machen Sie sich Gedanken um ihre Interessen und Painpoints. Ggf. lohnt es sich, Ihren Newsletter zu segmentieren und auf verschiedene Zielgruppen auszurichten.
  • Häufigkeit: Wie oft möchten Sie Ihren Newsletter versenden?
  • Versandzeitpunkt: Wann soll das Mailing verschickt werden?
  • Datenschutz: Woher kommt Ihre Empfängerliste und haben diese dem Erhalt von Werbemails zugestimmt?
  • Zuständigkeit: Kümmern Sie sich allein um das Thema oder haben Sie ggf. Hilfe?
  • Inhalte: Erstellen Sie einen Themenplan für mehrere Monate im Voraus. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
  • Externe Tools: Nutzen Sie die Möglichkeit des praktischen Newsletter-Versands in onOffice oder benötigen Sie ein externes Newsletter-Tool?
  • Design: Erstellen Sie eine ansprechende Vorlage, die Sie immer wieder nutzen können. Bedenken Sie dabei neben der Struktur auch Header und Footer mit allen wichtigen Infos.
  • Tracking: Wie möchten Sie den Erfolg Ihrer Newsletter messen? Tracking und Analyse bieten wertvolle Insights für die Optimierung.
  • Wettbewerbsanalyse: Wie machen es andere Player auf dem Markt? Gibt es etwas, was Sie adaptieren oder wodurch Sie sich inspirieren lassen können?

Inhalte: Mehr ist mehr

Nein, damit meinen wir nicht die Länge Ihres Newsletters, sondern die Auswahl Ihres Contents. Je vielfältiger Ihre Inhalte sind, desto spannender ist es für Ihre Kunden und Interessenten. Dabei können Lifestyle-Themen genauso relevant sein wie die Vorstellung von Immobilien. Mischen Sie Ihre Formate immer wieder einmal durch und spulen Sie nicht jedes Mal das gleiche ab. Nutzen Sie Bilder, Videos, Verlinkungen zu Blogs, Artikeln oder Social-Media-Beiträgen und machen Sie Ihren Lesern so Lust, sich durchzuklicken.
Um noch individueller auf Ihre Kontakte eingehen zu können, ist der sinnvollste Weg, Ihre Empfängerlisten zu segmentieren. Indem Sie unterschiedliche Newsletter mit passenden Themen für Ihre Kaufinteressenten, Eigentümer oder Vermieter verschicken, stellen Sie noch mehr Relevanz und einen größeren Mehrwert her.

Ein paar Inspirationen für Sie:

  • News zu Ihrem Unternehmen
  • Exklusiv-Vorstellung von Immobilien
  • Aktuelle Themen und Trends rund um die Immobilienbranche
  • Kooperationen / Vermittlung von Finanzierungen, Dienstleistungen oder Produkten
  • Tipps & Infos für Eigentümer / Vermieter
  • Jahreszeiten- / feiertagsspezifische Inhalte
  • Energiespartipps
  • Checkliste für den Hauskauf / -verkauf
  • Einrichtungstrends, Gartentipps, Inspirationen für zu Hause

Der liebe Datenschutz

Stellen Sie sicher, dass Ihre Kommunikation per Newsletter DSGVO-konform abläuft. Sie benötigen dafür von jedem Empfänger das ausdrückliche Einverständnis zum Erhalt werblicher E-Mails. Außerdem müssen Sie in Ihren Mailings auf Ihren Datenschutzhinweis verlinken sowie einen Abmelde-Link einfügen, damit Ihre Empfänger sich jederzeit austragen können. In onOffice enterprise ist dies ganz einfach möglich. Wenn Sie den Newsletter-Versand via Serienmail nutzen, prüft das System beim Verschicken, ob die Erlaubnis im Datensatz hinterlegt ist. Es fügt außerdem automatisch einen Abmelde-Link ein, sofern dieser in Ihrer Vorlage noch nicht vorhanden ist. Über die speziellen DSGVO-Widgets haben Sie zusätzlich immer die Möglichkeit nachzuvollziehen, ob eine Erlaubnis noch aussteht oder Handlungsbedarf besteht.

Auswerten und optimieren

Newsletter-Marketing ohne Tracking und Analyse ist nur die halbe Miete. Schließlich wissen Sie gar nicht, wie erfolgreich Ihre Mailings sind, ohne sie zu messen. Außerdem zeigen Ihnen die Auswertungen der wichtigsten KPIs, wo ggf. Optimierungsbedarf besteht oder welche Inhalte und Themen vielleicht besonders gut funktionieren. In onOffice enterprise tracken Sie die Öffnungsrate ganz einfach in Ihrer Marketing-Box.

Pro-Tipp: Führen Sie bei umfangreichen Empfängerlisten regelmäßige A/B-Tests durch. Dabei testen Sie verschiedene Versionen Ihres Newsletters, z. B. mit unterschiedlichen Formulierungen oder Versandzeitpunkten. Anhand Ihrer Auswertungen sehen Sie im Nachgang, welche Variante besser funktioniert hat.
Aufwand outsourcen
Sie möchten von Newsletter-Marketing profitieren, haben aber nicht die Kapazität für all die aufgelisteten Punkte oder Ihnen mangelt es an Kreativität? Dann werfen Sie einen Blick auf die onOffice Newsletter-Pakete! Unsere Experten kümmern sich von Planung über Content-Erstellung bis zum Versand um alles Wichtige. Basierend auf jahrelanger Erfahrung wissen wir, worauf es bei Newslettern für die Immobilienbranche ankommt. Lagern Sie den Aufwand ganz einfach aus und nutzen Sie Ihre Zeit für Akquise, Kunden und Co.

Aufwand outsourcen

Sie möchten von Newsletter-Marketing profitieren, haben aber nicht die Kapazität für all die aufgelisteten Punkte oder Ihnen mangelt es an Kreativität? Dann werfen Sie einen Blick auf die onOffice Newsletter-Pakete! Unsere Experten kümmern sich von Planung über Content-Erstellung bis zum Versand um alles Wichtige.

Das klingt interessant? Weitere Infos gibt’s hier!

Newsletter für Immobilienmakler
Newsletter für Immobilienmakler

Fazit

Für Sie als Immobilienmakler kann Newsletter-Marketing ein effektives und wertvolles Werkzeug sein. Neben dem regelmäßigen Kontakt zu Ihren Kunden und Interessenten bietet es eine erstklassige Plattform, um ihnen exklusiven Content bereitzustellen. Je nach Umsetzung sind die Ergebnisse vielfältig: Erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf direktem Weg, stellen Sie ihnen hochwertige Inhalte zur Verfügung, verbessern Sie Ihr Image oder boosten Sie Ihre Sichtbarkeit. Indem Sie Ihre Newsletter tracken und die wichtigsten KPIs regelmäßig auswerten, erhalten Sie außerdem wichtige Insights in deren Performance und können anhand dieser Ihre Mailings optimieren. Stellen Sie sicher, dass Sie die wichtigsten Eckpunkte bzgl. Datenschutz berücksichtigen und Ihren Lesern einen Mehrwert bieten. Ist Ihnen das alles zu viel, setzen Sie einfach auf unsere Newsletter-Pakete.
So oder so: Es ist nie zu spät, mit Newsletter-Marketing durchzustarten. Fangen Sie an zu planen und legen Sie los!