Großer Aufwand und nichts dahinter?

Häufig kommen die Themen Controlling und Kennzahlen zum Monats-, Quartals- oder Jahresabschluss auf. Ein guter Zeitpunkt, sich damit zu beschäftigen, wie die vergangenen Wochen und Monate liefen. Aber wo fängt man an, wie geht man vor und welche Zahlen sind relevant? Das erste Mittel der Wahl ist oftmals eine Tabelle, in die per Copy & Paste Daten aus einem anderen System eingefügt werden. Ideal ist das jedoch nicht: Aufgrund des Systembruchs ist der Prozess sehr zeitintensiv und fehleranfällig. Außerdem sind Tabellen sehr statisch und die Daten darin bereits veraltet, wenn Sie diese hineinkopieren. Weiterhin stellt sich die Frage nach der Datenherkunft sowie deren Qualität. Sind sie gepflegt, aktuell und verlässlich? Und was passiert überhaupt mit den Tabellen, wenn Sie damit fertig sind?

Lassen Sie onOffice für sich arbeiten: Mit unseren Tipps & Tricks verbessern Sie die Performance Ihres Unternehmens.

But first: Wieso überhaupt Statistiken nutzen?

Richtig genutzt sind Statistiken ein mächtiges Werkzeug für Immobilienmakler. Anhand der aufbereiteten und übersichtlichen Daten lassen sich so die eigene Performance sowie der Markt analysieren und Trends erkennen. Sie sind eine fundierte Grundlage, um Entscheidungen zu treffen, potenzielle Kunden besser zu verstehen, Prozesse und Maßnahmen zu optimieren sowie die eigene Strategie anzupassen.
Besonders dynamische Auswertungen entlasten Sie dank automatischer Aktualisierungen im Alltag, damit Sie sich auf Ihr Daily Business konzentrieren können. Dadurch haben Sie mehr Zeit für Ihre Kunden und Ihre Kennzahlen jederzeit im Blick.

Die Vorteile von Statistiken im Überblick

Ordnung und Transparenz

Mit Statistiken strukturieren Sie große Datenmengen anschaulich und bereiten Ihre Kennzahlen verständlich auf. Sie sorgen für Ordnung und Transparenz in Ihrer Datenflut. Dank Überblick über Ihre Performance identifizieren Sie schnell mögliche Schwachstellen und sind stets handlungsfähig.

Trends und Prognosen

Vergleichen Sie Ihre Daten jederzeit auf einen Blick miteinander. Mit Ihren Statistiken beobachten Sie nicht nur Ihre innerbetrieblichen Entwicklungen, sondern erkennen auch Markttrends. Erstellen Sie Prognosen und Analysen, um mögliche Probleme frühzeitig zu identifizieren, und verbessern Sie Ihre Planung.

Entscheidungsgrundlage

Reale Daten sind eine fundierte Basis für bessere Entscheidungen. Nutzen Sie Ihre faktenbasierte Grundlage für die Optimierung von Prozessen und Maßnahmen oder um Verhandlungen zu führen. Statistiken sind dafür ein solides und ehrliches Fundament.

Wettbewerbsvorteil

Machen Sie die Auswertung Ihrer Daten zu Ihrem Wettbewerbsvorteil. Gegenüber anderen Unternehmen, die Ihre Kennzahlen nicht effektiv nutzen, sind Sie resilienter. Ein qualitativ hochwertiges und vorausschauendes Controlling steigert die Stabilität und Performance Ihres Businesses.

Oberkörper mit Tablet
Oberkörper mit Tablet

Ein leistungsstarkes Werkzeug: onOffice enterprise

Mit onOffice enterprise haben Sie alles, was Sie für ein effizientes Controlling benötigen. Dabei ist es nicht nur ein Werkzeug, sondern direkt der ganze Werkzeugkasten.

Ein Teaser vorab: Das Herzstück ist der Statistik-Baukasten, mit dem Sie Ihre eigenen, individuellen und dynamischen Statistiken erstellen können. Neugierig, was er alles kann? Dann werfen Sie einen Blick in unser Schulungsvideo zum Statistik-Baukasten.

Step 1: Datenherkunft und -qualität

Zunächst ist es wichtig sicherzustellen, dass Sie verlässliche Daten aus validen Quellen nutzen. Pflegen Sie Ihre Datensätze regelmäßig und nutzen Sie mögliche Schnittstellen zur automatisierten Datenübermittlung. Lassen Sie Ihr System für sich arbeiten. onOffice enterprise bietet dafür verschiedene Funktionen.

Adress- / Immobilienvervollständigung

Statt Ihren Daten hinterherzujagen und sie manuell zu pflegen, lassen Sie dies Ihre Interessenten und Kunden selbstständig erledigen. Über onOffice enterprise versenden Sie Adress- und Immobilienvervollständigungen sowohl automatisch als auch manuell via Link per E-Mail. In einer Eingabemaske geben die Empfänger ihre Daten ein, laden Dateien hoch oder erstellen Suchprofile. So umgehen Sie Übertragungs- oder Kommunikationsfehler, da die Daten direkt im Datensatz gespeichert werden.

Ampelsystem

Über ein Ampelsystem zeigt Ihnen das System, wie aktuell Ihre Datensätze sind. Die Zeiträume lassen sich individuell nach Ihren Wünschen definieren. Ist ein Datensatz seit beispielsweise 90 Tagen unberührt, zeigt ein kleines rotes Dreieck an, dass hier ggf. Handlungsbedarf besteht. Wurde er wiederum erst kürzlich gepflegt, erkennen Sie dies an einem grünen Kreis mit Haken.

Automatische Aktivitätserfassung

Einfach, aber Gold wert. Das System erfasst automatisch alle Aktivitäten, die mit Kontakten oder Immobilien verknüpft sind, im jeweiligen Maklerbuch.

onOffice API

Per API-Schnittstelle lassen sich andere Programme mit onOffice enterprise verknüpfen. Das ermöglicht einen nahtlosen Datentransfer aus und in andere Systeme. Ihre Daten sind so immer up to date und auch Fehler durch Copy & Paste vermeiden Sie.

onOffice Marketplace

Auf unserer Plattform für Lösungsanbieter finden Sie zahlreiche Dienste, die Ihre Datenpflege vereinfachen. Die Services schalten Sie in der Software-Oberfläche frei und sind dank bereits implementierter API-Schnittstelle in kürzester Zeit verfügbar.

Step 2: Die wichtigsten Kennzahlen

Bevor Sie mit Ihren Auswertungen starten, ist es sinnvoll zu überlegen, welche Kennzahlen Sie benötigen und Ihnen Mehrwert bringen. Gibt es Fragen, die Sie regelmäßig beschäftigen, worauf Sie aber keine Antwort finden? Oder Zahlen, nach denen Sie immer wieder lange suchen, was Sie wertvolle Zeit kostet? Vielleicht haben Sie fest definierte Ziele, die Sie anhand von KPIs messen. Nehmen Sie auch diese mit in Ihre Überlegungen auf, machen Sie es sich aber zu Beginn nicht zu kompliziert. Prüfen Sie regelmäßig Ihre ausgewählten Kennzahlen auf ihre Relevanz und fügen Sie ggf. neue hinzu. Denn stehen Sie noch am Anfang Ihres Weges als selbstständiger Immobilienmakler, sind gewisse Daten womöglich weniger relevant für Sie als für ein großes, bereits etabliertes Maklerbüro.
Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass Ihre gewählten Kennzahlen relevant, mess- und vergleichbar sind. Weniger ist mehr!

Step 3: Individuelle Statistiken mit aktuellen Daten

Nun geht es an die Umsetzung! Wir kommen zurück zum angeteaserten Statistik-Baukasten in onOffice enterprise. Dieser ermöglicht es Ihnen, direkt in der Anwendung Ihre eigenen Dashboards mit individuellen Statistiken zu erstellen. Neben einigen Vorlagen für gängige Auswertungen haben Sie auch die Möglichkeit, eigene Statistiken völlig frei zu konfigurieren.
Je länger und tiefer Sie in die Materie eintauchen, desto mehr werden Sie entdecken. Egal ob Auswertungen zu Ihren Immobilien, Kontakten, Leads, Umsätzen, Provisionen, Mitarbeitenden… die Möglichkeiten sind nahezu endlos. In unserer Online-Hilfe finden Sie alle wichtigen Informationen detailliert erklärt.

Ist Ihnen das zu aufwändig oder zeitintensiv oder fehlt das Hintergrundwissen, um Ihre Statistiken eigenständig zu erstellen? Kein Problem! Dafür bieten wir fertige Statistik-Pakete und auf Anfrage bei Machbarkeit auch die Umsetzung Ihrer individuellen Statistiken. Entscheiden Sie sich dafür, übernehmen unsere Experten die Implementierung der Statistik-Dashboards für Sie.

Interessieren Sie sich für unsere Statistik-Pakete?

Die integrierten Auswertungen direkt in onOffice haben gleich mehrere Vorteile. Zum einen kommen die Daten dafür direkt aus dem System, d. h. sie sind immer up-to-date und können nicht versehentlich falsch kopiert werden. Zum anderen sind die relevanten Datensätze mit Ihren Auswertungen verknüpft. Beim Ändern oder Hinzufügen eines Datensatzes wird dies direkt in den Statistiken aktualisiert. Dank der Verknüpfung gelangen Sie außerdem per Klick sofort in die entsprechenden Daten und können mit den Infos weiterarbeiten. Das sorgt nicht nur für eine höhere Effizienz, sondern auch für mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit.

Stöbern Sie hier!

Statistik-Pakete
Statistik-Pakete

Step 4: Analysieren und Maßnahmen ergreifen

Stehen die Statistiken einmal, ist die größte Arbeit erledigt. Nun geht es an die Auswertung. Was können Sie aus Ihren Daten ablesen? Vergleichen Sie die Werte über verschiedene Zeiträume und identifizieren Sie Ausschläge nach unten und oben. Was ist ggf. in dieser Zeit anders gewesen und könnten die Gründe dafür sein?
Ihre Daten sind die beste Grundlage, um Optimierungen an Ihren Prozessen vorzunehmen und Entscheidungen zu treffen. Einige Beispiele:

Abschlüsse

Haben Sie in einem Monat mehr Abschlüsse als in allen anderen Monaten? Dann hat vielleicht eine Bewerbungsmaßnahme sehr gut performt und es lohnt sich, diese zu wiederholen.

Mitarbeitende

In Ihrer Übersicht erkennen Sie einen Mitarbeiter, der anhand der Anzahl an Abschlüssen oder eingebrachten Provision ganz besonders hervorsticht? Ggf. lohnt es sich dann, dass die Person andere Kollegen unterstützt oder ihre Workflows vorstellt. Auch für Verhandlungen über Gehalt und Boni ist dies eine gute Grundlage.

Portalanfragen

Bemessen Sie die Qualität der Portale, die Sie nutzen, nicht nur anhand der Anzahl der Anfragen. Setzen Sie diese stattdessen ins Verhältnis mit denen, die tatsächlich konvertiert haben. So sehen Sie direkt, welche Anfragen über welches Portal wirklich Ihre Kunden geworden sind. Auf dieser Basis lassen sich fundierte Entscheidungen über Mitgliedschaften treffen oder Vertragsverhandlungen mit den Portalen führen.

Trends

Hatten Sie schon immer das Gefühl, dass sich das Käuferverhalten zu gewissen Jahreszeiten verändert? Anhand Ihrer Statistiken weisen Sie dies nun faktisch nach. Daran lassen sich u. a. die Erhöhung von Marketingmaßnahmen oder organisatorische Planungen ableiten.

Forecasts

Die dynamischen Statistiken in onOffice ermöglichen es außerdem, Forecasts zu erstellen. Erkennen Sie z. B. auf einen Blick, von welchen Objekten Sie wann wie viel Provision erwarten können. Mit diesen Infos lassen sich die Qualität Ihrer Planungen erhöhen oder Maßnahmen nachjustieren.

Fazit

Ein datenbasiertes Controlling anhand dynamischer Statistiken fördert den Erfolg Ihres Unternehmens maßgeblich – vorausgesetzt, sie werden richtig analysiert und angewendet. Echte Daten bieten die beste Grundlage, um die Qualität Ihrer Entscheidungen und Maßnahmen zu erhöhen. Denn Zahlen und Fakten sind aussagekräftiger als Ihr Bauchgefühl. Trotzdem ist ihre reine Existenz kein Garant für automatische Performance-Steigerungen, denn letzten Endes treffen Sie als Mensch Ihre individuellen Entscheidungen. Stützen Sie diese allerdings durch Statistiken und kombinieren Sie sie mit Ihren Erfahrungswerten, beeinflussen Sie Ihren Erfolg am Immobilienmarkt aktiv.