Im Bereich rechtliche Grundlagen ist es für Sie als Immobilienmakler lohnend und empfehlenswert, sich stetig weiterzubilden. Auf diese Weise umgehen Sie nicht nur mögliche Abmahnungen, sondern überzeugen Ihre Kunden auch mit umfangreichen Kenntnissen.

Wir stellen wir Ihnen verschiedene Gesetzes- und Rechtsthemen vor, zu denen Sie sich fortbilden können.

Makler- und Wettbewerbsrecht

Als Immobilienmakler müssen Sie bei der Ausübung Ihrer Tätigkeit auf verschiedene Verordnungen und Gesetze achten. Halten Sie diese nicht ein, können empfindliche Geldbußen drohen. Um Ihrer Tätigkeit also langfristig erfolgreich nachzugehen, empfiehlt sich eine Weiterbildung in den Bereichen Makler- und Wettbewerbsrecht. Darunter fallen unter anderem Themen wie Provisionsanspruch und rechtliche Grundlagen.

Worauf muss ich beim Maklerauftrag achten?

Wenn Sie sich erst kürzlich als Makler selbständig gemacht haben, sollten Sie die verschiedenen Formen des Maklerauftrags sowie die damit zusammenhängenden Formalitäten kennen. Wo liegt zum Beispiel der Unterschied zwischen einem Allgemeinauftrag, einem Alleinauftrag und einem qualifizierten Alleinauftrag? Was müssen Sie als Makler beachten, wenn es zum Abschluss, zum Widerruf oder der Kündigung des Vertrags kommt? Auch die Thematik rund um den Maklervertrag bietet sich als mögliches Fortbildungsthema an und erleichtert Ihnen Ihre Arbeitsabläufe.

Das Wohnungseigentumsgesetz (WEG)

Das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) regelt die Pflichten und Rechte von Wohnungseigentümern. Dieses Gesetz greift in Fällen, in denen nicht nur ein Eigentümer, sondern gleich mehrere Eigentümer in einem Haus existieren wie bei mehreren Eigentumswohnungen in einem Mehrfamilienhaus. Daraus ergibt sich ein Verbund aller Eigentümer, die sogenannte Eigentümergemeinschaft. Das Gesetz zum Wohnungseigentum stellt sicher, dass dieser Verband gut funktioniert und Meinungsverschiedenheiten vermieden werden.

Rechtliche Grundlagen für Immobilienmakler erklärt

In den folgenden Videos und Seminaren erfahren Sie mehr zum Thema WEG:

Das Geldwäschegesetz

Um gegen illegale Geschäfte vorzugehen, verpflichtet die Bundesregierung Makler zur Mitarbeit. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie als Immobilienmakler eine Sorgfaltspflicht erfüllen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Mitarbeiter zur Thematik schulen, die Identität Ihrer Kunden prüfen und dokumentieren sowie in Verdachtsfällen die Behörden informieren.

Das Grundbuchrecht

Wenn Sie Grundstücke verkaufen, sollten Sie sich näher mit dem Grundbuchrecht auseinandersetzen. Dieses Gebiet befasst sich mit Regelungen über Rechte an Grundstücken und schafft Klarheit in Bezug auf Rechtslagen – beispielsweise hinsichtlich Eigentumsverhältnissen oder Wegerechten.

Unser Partner makler-wissen.de bietet zum Thema Grundbuch viele verschiedene informative Webinare und Videos wie zum Beispiel „Grundlagenwissen Grundbuch”, „Grundbuch – Rangfolge” oder „Grundbuch – Bestandsverzeichnis” an.

Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden!

Newsletter

Immer alle Infos aus der Immobilienbranche für Immobilienmakler
Immer alle Infos aus der Immobilienbranche für Immobilienmakler