Die Bedeutung von Home Staging

Das Konzept des Home Stagings stammt aus den USA und ist dort bei der Vermarktung von Immobilien nicht mehr wegzudenken. Beim Home Staging geht es darum, eine Immobilie optisch so her- und einzurichten, dass sie Interessenten anspricht und Emotionen weckt. Dies erleichtert die Entscheidung für oder gegen eine Immobilie. Der Vorteil für Sie und Ihre Kunden: Das Haus wird häufig schneller und zu einem höheren Preis verkauft.
Als konkrete Beispiele für den Erfolg von Home Staging haben in einer Studie der National Association of Realtors amerikanische Immobilienmakler zur Wirkung geforscht. Dabei fanden Sie heraus, dass sich die Vermarktungsdauer von Immobilien, die durch Home Staging aufgewertet wurden, oft verkürzt. So wurden zwei Drittel der Immobilien schon nach vier Wochen verkauft; bei 15 Prozent der angebotenen Immobilien gab es bereits nach den ersten Besichtigungsterminen feste Kaufzusagen. Auch verkaufen sich die mit Home Staging hergerichteten Immobilien meist zu einem besseren Preis: Bei zwei Drittel der Verkäufe wurde der gewünschte Verkaufspreis erzielt oder sogar überboten. Bei einem Fünftel der Verkäufe wurde darüber hinaus ein Preis erzielt, der bis zu 20 Prozent über dem Angebotspreis lag. Damit erhält Home Staging nicht nur eine optische, sondern auch eine finanzielle und wirtschaftliche Bedeutung.

So wird’s individuell: Digitales und virtuelles Home Staging

Zugegeben: Die richtige Aufbereitung einer Immobilie dauert ihre Zeit – effizienter wird das ganze mit virtuellem Home Staging. Über digitale Tools wird die Immobilie aufbereitet und Interessenten online zur Besichtigung zur Schau gestellt.

Das digitale Home Staging ist eine Kombination aus Fotografie und digitaler Visualisierung. Diese Art des Home Stagings eignet sich zum Beispiel, wenn es sich um einen Rohbau handelt oder die Immobilie noch bewohnt ist. Da ein Vermieter nicht unbegrenzt in die Privatsphäre seiner Mieter eingreifen kann, bietet es sich in einem solchen Fall an, auf ältere Fotos der Immobilie zurückzugreifen und diese virtuell ein- und herzurichten. Für die digitale Einrichtung einer Immobilie gibt es daher spezielle Home Staging Software, die Ihnen die Möglichkeit bietet, die Räume der Immobilie individuell an die Bedürfnisse und Vorstellungen Ihrer Kunden anzupassen.

Vor- und Nachteile des virtuellen Home Stagings

Gerade im digitalen Zeitalter nimmt die Beliebtheit des virtuellen Home Stagings stetig zu. Interessenten haben die Möglichkeit, sich eine Immobilie unabhängig von Zeit und Ort anzusehen. Dies erleichtert häufig bereits die Entscheidung für oder gegen einen Kauf der Immobilie. Doch welche konkreten Vorteile und Nachteile hat virtuelles Home Staging?

Vorteile:

  • Maßgeschneiderte Einrichtung: Das virtuelle Home Staging bietet eine große Auswahl an verschiedenen Einrichtungsstilen und digitalen Gegenständen.
  • Schneller Stilwechsel: Die Immobilie lässt sich mit nur wenigen Klicks individuell verändern und aufwerten.
  • Kostenersparnis: Die Kosten für eine virtuelle Einrichtung sind geringer als für reale Möbel. Beim digitalen Home Staging müssen keine Möbelstücke vor Ort gemietet werden, sodass die Aufwertung nicht zeitlich begrenzt ist.
  • Virtuelle Besichtigung: Potenzielle Käufer können sich die Immobilie zu beliebigen Zeiten bequem vom heimischen Sofa aus ansehen.

Nachteile:

  • Emotionen werden nur bedingt geweckt: Bei einer persönlichen Besichtigung befinden sich auch die ausgewählten Möbel vor Ort in der Immobilie und wecken die Emotionen der Interessenten. Digital fällt das oftmals schwerer.
  • Eine Besichtigung vor Ort begünstigt die Entscheidung häufig schneller als die digitale Variante.

Mit passender Software zum attraktiven Home Staging

Es gibt verschiedene Angebote im Bereich Software, um Immobilien durch Home Staging aufzuwerten. Bekannt ist vor allem Space Renovator. Hier reichen Fotos von Ihrem Smartphone, um beeindruckende Visualisierungen in verschiedenen Stilen zu verwirklichen. Space Renovator bietet die Möglichkeit, Räume virtuell neu zu gestalten, Möbel zu platzieren und Farbkonzepte auszuprobieren. Diese immersive Darstellung hilft Interessenten, sich ein realitätsnahes Bild der Immobilie zu machen. Durch die Integration dieser Technologien in den onOffice Marketplace können Immobilienprofis ihre Listings aufwerten und ihren Kunden ein interaktives und ansprechendes Erlebnis bieten, was letztendlich zu schnelleren Verkäufen und höheren Preisen führen kann.

Jetzt Home Staging ausprobieren!

Über den onOffice Marketplace einfach Ihren Lieblings-Anbieter auswählen und Ihre Immobilie optisch aufwerten.

onOffice Marketplace

Fazit: Darum lohnt sich Digital Home Staging

Digital Home Staging sorgt für realitätsnahe und überzeugende Immobilienvisualisierung. Durch den Einsatz modernster Technologien können Käufer eine Immobilie auf ansprechende Weise erleben, ohne physisch anwesend sein zu müssen. Diese digitale Lösung ermöglicht es, das volle Potenzial eines Objekts zu zeigen, indem Räume optimiert, Farben und Möbel virtuell angepasst werden. Zudem bietet Digital Home Staging eine kosteneffiziente Alternative zu herkömmlichen Staging-Methoden, da es Zeit und Ressourcen spart. Insgesamt trägt es dazu bei, die Verkaufschancen und -geschwindigkeiten zu erhöhen, was es zu einem unverzichtbaren Instrument für Immobilienmakler und Verkäufer im digitalen Zeitalter macht. In einer zunehmend visuell orientierten Welt ist Digital Home Staging der Schlüssel, um Immobilien hervorzuheben und die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer zu gewinnen.