E-Rechnung leicht gemacht: Mit onOffice Faktura und dem XRechnung-Format
Erweiterung des E-Rechnung Moduls: onOffice Faktura unterstützt jetzt das XRechnung-Format.
Die Zukunft der E-Rechnung – noch einfacher mit onOffice Faktura und XRechnungen
Ab 2025 gilt die E-Rechnungspflicht in Europa. Diese Regelung ist ein großer Schritt in Richtung Digitalisierung im Rechnungswesen, da Unternehmen im B2B-Bereich zunehmend auf E-Rechnungen umsteigen. Ab sofort können Sie nicht nur klassische PDF-Rechnungen erstellen, sondern auch maschinenlesbare XML-Dateien im XRechnung-Format. Damit bieten wir Ihnen eine zukunftssichere Lösung, die alle Anforderungen der digitalen Rechnungsstellung gemäß den EU-Vorgaben erfüllt.
Die Neuerung im Faktura Modul auf einem Blick
Mit der Erweiterung des Faktura Moduls erstellen Sie nun zwei Arten von Rechnungen:
- PDF-Datei: Wie gewohnt können Sie weiterhin PDF-Rechnungen erstellen. Diese Rechnungen dienen nach wie vor zur Ansicht für Empfänger, die keine E-Rechnung benötigen.
- XML-Datei im XRechnung-Format: Neu ist die maschinenlesbare Version, die alle Pflichtfelder enthält und den neuen Anforderungen der elektronischen Rechnungsstellung gerecht wird.
Was ist das XRechnung-Format?
Das XRechnung-Format ist eine einfache Art, eine Rechnung so zu speichern, dass Maschinen sie problemlos verstehen können. Es packt alles, was wichtig ist, in eine klar strukturierte Form. Die Struktur und Pflichtangaben wurden von der EU festgelegt, um den grenzüberschreitenden Rechnungsaustausch zu erleichtern und die Effizienz der Verarbeitung zu erhöhen. Bei dem XRechnung-Format handelt es sich um einen XML-Datensatz.
Eine XML-Datei ist eine Textdatei, die Daten in einer strukturierten und hierarchischen Form speichert. XML steht für Extensible Markup Language und dient dazu, Daten zu organisieren und zwischen verschiedenen Systemen auszutauschen.
Inhalt der XML-Datei:
Die XML-Datei im XRechnung-Format beinhaltet wichtige Pflichtfelder wie:
- Rechnungsnummer und -datum: zur eindeutigen Identifikation.
- Käufer- und Verkäuferinformationen: inklusive aller Steuer- und Adressdaten.
- Transaktionsdetails: wie Währung, Produkte oder Dienstleistungen sowie Steuersätze.
Empfang und Weiterverarbeitung von E-Rechnungen
Das ist aber noch lange nicht alles. Mit der Erweiterung von Faktura empfangen Sie eingehende E-Rechnungen direkt über Ihr E-Mail-Postfach in onOffice. Diese werden in Ihrem CRM-System gespeichert. Sie können die Rechnung direkt im Aktivitätenbereich einsehen und herunterladen. So sind Ihre Daten jederzeit griffbereit, um sie in Buchhaltungssystemen oder Netzwerken weiterzuverarbeiten.
Bereiten Sie sich auf die Zukunft der digitalen Buchhaltung mit XRechnungen vor
Mit der Unterstützung des XRechnung-Formats in unserem Faktura bieten wir Ihnen eine vollständig konforme Lösung für die E-Rechnungspflicht ab 2025. Diese Funktionalität hilft Ihnen nicht nur, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, sondern bietet auch Effizienz und Flexibilität – unverzichtbar im digitalen Geschäftsalltag.
onOffice Faktura: So easy kann Buchhaltung sein
Entdecken Sie jetzt onOffice Faktura in onOffice enterprise und managen Sie Ihre Buchhaltung ganz einfach und komfortabel.